Literatur

line

Berking, M. (2008): Training emotionaler Kompetenz. TEK – Schritt für Schritt

Heidelberg: Springer Medizin Verlag.

Bowlby, J. (2005): Frühe Bindung und kindliche Entwicklung. 5. Auflage München: Ernst Reinhardt Verlag.

Franz, M.; West-Leuer, B. (Hrsg.) (2008): Bindung – Trauma – Prävention. Entwicklungschancen von Kindern und Jugendlichen als Folge ihrer Bindungserfahrungen. Gießen: Psychosozial-Verlag.

Fröhlich-Gildhoff, K.; Mischo, C.; Castello, A. (2009): Entwicklungspsychologie für Fachkräfte in der Frühpädagogik. Köln, Kronach: Carl Link.

Galliker, M. (2009): Psychologie der Gefühle und Bedürfnisse. Theorien, Erfahrungen, Kompetenzen. Stuttgart: Kohlhammer Urban.

Gerhardt, S. (2006): Die Kraft der Elternliebe. Wie Zuwendung das kindliche Gehirn prägt. Düsseldorf: Walter.

Grob, A.; Jaschinski, U. (2003): Erwachsen werden: Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Weinheim, Basel, Berlin: Beltz Verlag.

Heckler-Schell, A.: Flyer: Lubo aus dem All. Frühe Förderung emotional-sozialer Kompetenzen. Heilpädagogische Akademie für Erziehungshilfe und Lernförderung e.V. Online-Dokument. URL: http://www.heilpaedagogische-akademie.de/dateien/lubo_aus_dem_all_flyer.pdf

Holodynski, M. (2006): Emotionen – Entwicklung und Regulation. Heidelberg: Springer.

Leuzinger-Bohleber, M. (2009): Frühe Kindheit als Schicksal ?: Trauma, Embodiment, soziale Desintegration. Psychoanalytische Perspektiven. Stuttgart: W. Kohlhammer.

61Entwicklung emotionaler Kompetenz bei Kindern

Rittelmeyer, C. (2005): Frühe Erfahrungen des Kindes. Ergebnisse der pränatalen Psychologie und der Bindungsforschung. Stuttgart: Kohlhammer.

Rohlfs, C.; Harring M.; Palentien, C. (2008): Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Saarni, C. (1999): The Development of Emotional Competence. New York: The Guilford Press.

Seidel, W. (2004): Emotionale Kompetenz. Gehirnforschung und Lebenskunst. München: Spektrum.

Schick, A.; Cierpka, M. (2003): Präventionsprogramme. Faustlos: Evaluation eines Curriculums zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und zur Gewaltprävention in der Grundschule. In: Kindheit und Entwicklung. 12 (2), 100-110, 2003. Online-Dokument. URL: http://www.h-p-z.de/hpz/publikationen.asp

Schnellknecht, S. (2007): Entwicklung emotionaler Kompetenz. Saarbrücken: Verlag Dr. Müller.

Schubert, A. (1996): Das verhaltensauffällige Kind. Die Bedeutung der Mutter-Kind-Beziehung. Hamburg: Kovac.

Von Salisch, M. (Hrsg.). (2002): Emotionale Kompetenz entwickeln. Grundlagen in Kindheit und Jugend. Stuttgart: Kohlhammer.

Wittmann, M. (2008): Emotionale Kompetenz und Erziehungsverhalten im Spiegel der Mutter-Kind-Interaktion. Berlin: Dr. Köster Verlag.

Zimbardo, P. G.; Gerring, R. J.; Graf, R. (2008) in: Psychologie. 18. Auflage München : Pearson Studium Verlag.